Skip to main content

Die junge Schweizer Regenwaldorganisation GREEN BOOTS hat das gleiche Ziel wie wir: Regenwald schützen. Mit viel Herzblut investieren die Grünen Stiefel ihre freie Zeit für den Schutz dieses einzigartigen Ökosystems.

 

 

Biodiversitätshotspot Regenwald

Die Hälfte aller bekannten Tier- und Pflanzenarten lebt in den Tropenwäldern, obwohl sie nur 7% der Erdoberfläche bedecken.

Tropische Regenwälder sind deshalb so faszinierend, weil sich darin eine unüberschaubare Zahl an Tier- und Pflanzenarten tummeln. Sie haben sich über lange Zeit zusammen entwickelt, leben in Symbiose miteinander oder als Feinde gegeneinander.

Dass in den Regenwäldern ein derart grosser Artenreichtum entstanden ist, liegt am hohen Alter dieser Lebensräume. Tropische Regenwälder existieren seit etwa 60 Millionen Jahren auf der Erde. Die Evolution hatte also Zeit, für jede noch so kleine Nische in diesem Ökosystem eine passende Art hervorzubringen. Auch das gleichmässige Klima und der «Stockwerkbau» begünstigen eine hohe Biodiversität. Denn die Schichtung des Waldes führt zu einer Vielzahl verschiedener Biotope mit unterschiedlichen mikroklimatischen Bedingungen, die Lebensraum für eine unüberschaubare Anzahl tierischer Lebewesen bietet.

Das grösste zusammenhängende tropische Regenwaldgebiet ist das Tiefland des Amazonas und seiner Nebenflüsse in Südamerika. Weitere grosse Regenwaldregionen sind das Kongo-Becken in Zentralafrika und die immerfeuchten Halbinseln und Inseln von Südostasien. Jede dieser Regionen besitzt einzigartige biogeographische und ökologische Eigenschaften mit zahlreichen einzigartigen Pflanzen, Tieren und Interaktionen, welche in keiner anderen Region vorkommen.

Dramatischer Waldverlust und seine Folgen

Dem steigenden Bedarf nach Papier, Fleisch, Soja, Palmöl und Holz fallen täglich 36 Fussballfelder pro Minute Regenwald zum Opfer.

Mehr als die Hälfte der tropischen Regenwälder weltweit wurde bereits gerodet, weite Gebiete schwer geschädigt oder in viele kleine Waldinseln zerstückelt. Die Folgen der Regenwaldzerstörung sind dramatisch für die Menschen, Tiere und Pflanzen in den Regenwaldländern – aber auch für uns. Denn die Regenwaldabholzung verschärft die Klimakrise, der globale Wasserkreislauf wird gestört, unerforschte medizinische Wirkstoffe verschwinden und unsere Ernährungssicherheit wird bedroht.

Die Ursachen der Regenwaldzerstörung sind vielfältig. Mit 85% trägt heute die industrielle Landwirtschaft die Hauptschuld an der Waldzerstörung in den Tropen. Danach folgen der Holzeinschlag für die Möbel- und Holzindustrie und unzählige Bergbau- und Infrastrukturvorhaben. Getrieben wird der immense Ressourcenabbau nicht zuletzt vom Lebensstil in den Industrieländern und den nicht nachhaltigen Wirtschaftspraktiken.

Der Regenwald braucht unsere Hilfe!

Darum unterstützt GREEN BOOTS Regenwaldschutzprojekte vor Ort, bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.

 

Willst auch Du einen Beitrag leisten? Dann unterstütze GREEN BOOTS mit einer Mitgliedschaft, mit Deiner Spende oder packe am besten gleich selbst mit an.

 

Gemeinsam erreichen wir mehr!

https://www.green-boots.ch/was-du-tun-kannst.html

 

Auch mit dem Kauf ihrer Produkte unterstützt Du die wichtige Arbeit von GREEN BOOTS. Schau mal in ihrem Shop vorbei!

https://www.green-boots.ch/shop.html

Author zedebeno

More posts by zedebeno